Innenpolitik

Innere Sicherheit ist Teil unserer Lebensqualität. In Hamburgs Straßen müssen sich Einwohnerinnen und Einwohner, ebenso wie Besucherinnen und Besucher, sicher fühlen. Deshalb liegt das Thema Sicherheit auch mir am Herzen. Die Kriminalität in Hamburg konnte in den letzten zehn Jahren um über 25 % gesenkt werden. Das ist ein beachtlicher Erfolg der CDU-Senate, der zugleich Ansporn dafür sein muss, Hamburg zu einer der sichersten Großstädte zu machen. Angesichts der großstadtspezifisch hohen Kriminalitätsbelastung und sich ändernder Kriminalitätsformen ist die Entwicklung der Hamburger Polizei zu einer personell und technisch hervorragend ausgerüsteten modernen Großstadtpolizei unerlässlich.
Darüber hinaus lässt sich Sicherheit nicht mehr allein innerhalb der Landesgrenzen gewährleisten. Der grenzüberschreitenden polizeilichen Zusammenarbeit kommt deshalb eine hohe Bedeutung zu. In den nächsten Jahren gilt es, diese Zusammenarbeit noch reibungsloser zu gestalten und auszuweiten.